Jeder Spediteur (einschließlich See-, Land- und Luftfracht), der in die Vereinigten Staaten oder Kanada einreist, muss ein elektronisches eManifest ausfüllen. Andernfalls zwingen die Behörden (CBP oder CBSA) den Spediteur, sofort bei Ankunft an der Grenze (oder sogar vor dem Verladen der Fracht im ausländischen Hafen, wie es bei Seefracht der Fall ist) zurückzugehen. Für Unternehmen, die nicht über die erstklassige Software eManifest verfügen, kann der Prozess zeitaufwändig und mühsam sein. Mit der SoftwareeManifest können die Benutzer die erforderlichen Informationen zur Einhaltung der Zollvorschriften erstellen, die Informationen validieren lassen und direkt an die CBP und CBSA übermitteln, bevor der Spediteur an der Grenze der Vereinigten Staaten oder Kanadas eintrifft. eManifest bietet viele zeitsparende Funktionen, die staatliche Portale möglicherweise nicht bieten. Der Empfang von eManifest -Benachrichtigungen per SMS und E-Mail ist ein Beispiel für solche zeitsparenden Funktionen, die den Nutzern der Software eManifest zur Verfügung stehen.

So funktioniert eManifest Software

Sie müssen Ihre eManifest Informationen mindestens eine Stunde vor dem Grenzübertritt elektronisch an den Zoll übermitteln (im Falle von Straßensendungen). In Kanada können Sie sie an die Canadian Border Services Agency (CBSA) senden. Wenn Sie in die Vereinigten Staaten einreisen, können Sie es an die Customs and Border Protection (CBP) schicken. Nach Erhalt Ihrer eManifest wird die CBP oder CBSA die Informationen über verschiedene Zielsysteme laufen lassen. In den USA ist das Targeting-System bekannt als ATS (Automatisiertes Zielfahndungssystem) und in Kanada ist das Zielsystem bekannt als TITAN (Tactical Information Targeting Analysis and Notification System), um sicherzustellen, dass Ihr Lkw und die Ladung, die Sie transportieren, die Grenze legal passieren können.

Der Zoll kann die eManifest akzeptieren oder ablehnen. Wenn er sie akzeptiert, können Sie die Grenze passieren. Wenn sie abgelehnt wird, müssen Sie die wichtigen Änderungen vornehmen und das Formular erneut einreichen, bevor Sie an der Grenze ankommen. Der Zoll kann die eManifest aus verschiedenen Gründen ablehnen. Einer davon ist eine ungenaue Dateneingabe. CBP und CBSA senden Ihnen einen Fehlercode, der die Gründe für die Ablehnung Ihrer eManifest angibt. Nach der Ablehnung müssen Sie die Fehlercodes umgehend überprüfen, die Fehler beheben und das Dokument erneut einreichen.

Wer sollte die eManifest einreichen?

Im Allgemeinen muss jeder Spediteur, der gewerbliche Waren in die Vereinigten Staaten oder nach Kanada transportiert, die Vorabanmeldung eManifest einreichen. Die US Customs & Border Protection setzt dies im Rahmen ihres Automated Commercial Environment (ACE) Programms durch. Die kanadische Border Services Agency hat dies im Rahmen ihres Advance Commercial Information (ACI)-Programms aktiv durchgesetzt.

Wenn Sie an der Grenze auftauchen, bevor Sie die eManifest elektronisch eingereicht haben, wird die Grenzbehörde Sie wahrscheinlich bestrafen. In den meisten Fällen wird sie eine Geldstrafe verhängen. Sie sollten alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Strafen zu vermeiden, und zwar aus verschiedenen Gründen. Erstens: Wenn Sie viele Strafen erhalten, müssen Sie jedes Mal, wenn Sie an die Grenze gehen, mit Verzögerungen und Kontrollen rechnen. Außerdem werden Sie an der Grenze viel Zeit mit der Nachbearbeitung verbringen, wenn Sie die eManifest nicht einreichen. Und die meisten Geldstrafen sind sehr hoch und haben große Auswirkungen auf Ihren Gewinn.

Die erforderlichen Informationen und die Fristen für die Einreichung hängen in hohem Maße von der Transportart ab und davon, ob die Fracht im ersten Einreisehafen des Landes abgefertigt wird oder unter Kaution ins Land kommt. Die meisten kommerziellen Sendungen, die die Grenze zwischen den USA und Kanada per LKW überqueren, müssen als Pre-Arrival Processing System/Pre-Arrival Review System (PAPS/PARS) freigegeben werden, es sei denn, die Sendungen kommen für andere Freigabeoptionen in Frage. PAPS/PARS erfordert die vorherige Übermittlung von eManifest und der Zollbroker-Eingangsinformationen durch Zollbroker/Importeure und Spediteure zur Bearbeitung.

Einreichung der eManifest

Als erstes müssen Sie den amerikanischen SCAC Code oder den kanadischen Carrier Code beantragen. Welchen Code Sie beantragen, hängt stark davon ab, ob Sie kommerzielle Güter allein in das Land oder kommerzielle Güter in und aus dem Land transportieren wollen. Die meisten Speditionsunternehmen bringen Fracht ins und aus dem Land.

Sie erhalten den SCAC-Code in der Regel innerhalb weniger Tage und den kanadischen Spediteurcode nach ein oder zwei Wochen, wonach Sie mit der Einreichung Ihrer eManifests beginnen können. Auch wenn der Zoll Online-Versionen anbietet, um die Einreichung von eManifests zu erleichtern, sind die staatlichen Portale nicht effizient und nicht für mittlere bis große Spediteure ausgelegt, die größere Mengen an Sendungen bearbeiten.

Was das Portal der Regierung eManifest bietet

Die Nutzung des staatlichen ACI eManifest Portals und des ACE eManifest Portals ist für Sie kostenlos . Keines der beiden Portale unterstützt jedoch Massenanmeldungen oder multimodale Anmeldungen (See, Luft, LKW).

Die staatlichen eManifest Portale bieten Ihnen die Standards für die Online-Eingabe von Daten. Im Gegensatz zu kommerziellen eManifest Softwareprodukten werden Sie Ihre Dateneingabe schneller abschließen und eManifest für jeden Verkehrsträger vollständig ausfüllen.

eManifest Die Software ist anpassbar und Sie können sie daher auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abstimmen. Sie verfügt über zahlreiche Funktionen wie E-Mail-Benachrichtigungen, SMS-Benachrichtigungen, Sendungsverfolgung in Echtzeit, Datenspeicherung, erweiterte Integrationsoptionen und 24/7-Kundensupport. Sie können eine Verbindung zu Ihrem ERP-System oder einem anderen Altsystem herstellen.

Die Software eManifest beschleunigt nicht nur die Freigabe der Fracht, sondern macht auch die manuelle Papierverarbeitung überflüssig, die nicht nur zeit- und arbeitsintensiv, sondern auch teuer ist. eManifest Software verbessert die Datenintegrität und -genauigkeit, da Sie die Informationen nur einmal übermitteln und bei Bedarf Kopien für das nächste Manifest anfertigen, was die Dateneingabe beschleunigt.

Fazit

Der technologische Fortschritt vereinfacht unser Leben und erleichtert unsere Arbeit. Die Software eManifest ist die Antwort auf die gestiegenen Anforderungen an die Grenzsicherheit und wichtig für Menschen, die die Grenzen der USA und Kanadas ohne Verzögerungen und zügig passieren wollen. Die eManifests werden vor dem Grenzübertritt bei Ihren örtlichen Zollbehörden eingereicht. Da die Überprüfung im Voraus durchgeführt werden muss, sind die Wartezeiten an der Grenze kürzer.

Buchen Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch

Neueste Blogs

Verbunden bleiben

Erhalten Sie Customs City Neuigkeiten
an Ihren
Posteingang.

NEWSLETTER

Every carrier (including ocean, highway and air)  entering the United States or Canda has to complete an electronic eManifest. Otherwise, the authorities (CBP or CBSA) will force the carrier to go back immediately when it arrives at the border (or even before loading the cargo at the foreign port as is the case for ocean cargo). For companies without best in class eManifest software, the process can be time-consuming and hard work.  eManifest software allows users to create the needed Customs compliance information, have the information validated and submitted directly to CBP and CBSA before the carrier arrives at the United States or Canadian border.  eManifest software offers many time-saving features that government portals might not be providing. Receiving eManifest notifications via SMS and email are one example of such time-saving features available to users of eManifest software.

eManifest software CBP CBSA eManifest

How eManifest Software Works

You have to submit your eManifest information electronically to Customs at least one hour before you cross the border (in case of highway shipments). In Canada, you can send it to the Canadian Border Services Agency (CBSA). If you are entering the United States, you can send it to the Customs and Border Protection (CBP). After receiving your eManifest, the CBP or CBSA will run the information via several targeting systems.  In the US the targeting system is known as ATS (Automated Targeting System) and in Canada the targeting system is known as TITAN (Tactical Information Targeting Analysis and Notification System) to ensure that your truck and the load you are carrying can cross the border legally.

Customs can accept or reject the eManifest. If they accept it, you will be free to cross the border. If they reject it, you will have to make the important changes and re-submit it before you arrive at the border. Customs can reject the eManifest for various reasons. One of them is inaccurate data entry. CBP and CBSA will send you an error code indicating the reasons for rejection of your eManifest. After the rejection, you have to check the reason codes promptly, fix the errors and resubmit the document.

eManifest software CBP CBSA eManifest

Who Should Submit the eManifest?

Generally, every carrier transporting commercial goods to the United States or Canada should submit the pre-arrival eManifest. The US Customs & Border Protection is enforcing this under its Automated Commercial Environment (ACE) program. The Canadian Border Services Agency has been enforcing it actively under it’s Advance Commercial Information (ACI) program.

If you show up at the border before you submit the eManifest electronically, the border agency is likely to penalize you. In most cases, they will issue a monetary penalty. You should take every precaution to avoid penalties for various reasons. First, if you get a lot of penalties, you will be subject to delays and scrutiny each time you go to the border. Moreover, you will spend a lot of time at the border in secondary processing if you fail to submit the eManifest. And most of the monetary penalties are very large and will have a big impact on your bottom line.

The required information and submission timeframes highly depend on the transport mode and whether the cargo is clearing at the first port of entry into the country or moving into the country under bond. Most commercial shipments that cross the US-Canada border by trucks have to be released as Pre-Arrival Processing System/Pre-Arrival Review System (PAPS/PARS) unless the shipments qualify for other release options. PAPS/PARS demand submission of eManifest and the customs broker entry information in advance via customs brokers/importers and carriers for processing.

eManifest software CBP CBSA eManifest

Submission of the eManifest

The first thing to do is apply for the American SCAC Code or the Canadian Carrier Code. The code you apply for will highly depend on whether you are planning to transport commercial goods alone to the country or commercial goods in and out of the country. Most trucking companies bring cargo in and out of the country.

You will receive the SCAC code usually within a couple of days and the Canadian carrier code after a week or two after which you will be able to start submitting your eManifests. Even though Customs offer online versions to help people submit eManifests, the government portals are not efficient and not designed for medium to large size carriers that are processing larger amounts of shipments.

eManifest software CBP CBSA eManifest

What the Government eManifest Portal Offers

You will not be charged to use the government ACI eManifest Portal and the ACE eManifest Portal. However, none of the two support bulk filing or multimodal filing (ocean, air, truck).

The government eManifest portals provide you with the standards for entering data online. Unlike commercial eManifest software products, you will complete your data entry faster, complete eManifest filing for every mode of transport.

eManifest Software is customizable and you can, therefore, personalize it to match the needs of your business. It comes with many features such as email notifications, SMS notifications, real-time shipment tracking, data storage, advanced integration options and 24/7 customer support. You can connect to your ERP or any other legacy system.

In addition to expediting the release of cargo, eManifest software eliminates manual paper processing, which is not only time-consuming and labour intensive but it is also expensive. eManifest software improves data integrity and accuracy because you will only submit the information once and make copies if you want for your next manifest speeding up data entry.

eManifest software CBP CBSA eManifest

Conclusion

Technology advancement is simplifying our lives and making our jobs easier. eManifest software is the answer to the increased border security requirements and important for people who want to cross the US and Canadian borders without any delays and promptly. The eManifests will be submitted to your local Customs agencies before you cross the border. Because the screening has to be conducted in advance, wait times at the border are shorter.

eManifest software CBP CBSA eManifest
eManifest software CBP CBSA eManifest