Was ist die WACM-Nachricht?

Die WACM-Nachricht ist eine Komponente des Release Notification System (RNS) der Canada Border Services Agency (CBSA).

Die WACM-Nachricht wird von einem Lagerhausbetreiber an die Canada Border Services Agency gesendet, wenn eine nicht freigegebene Sendung, die für das Lagerhaus bestimmt ist, endlich eintrifft. Sie muss für jede CCN (Frachtkontrollnummer), deren endgültiger Bestimmungsort dieses Lagerhaus ist, an die CBSA gesendet werden.

Ist die WACM obligatorisch?

Seit dem 6. Mai 2015 ist das WACM in den Customs Sufferance Warehouses Regulations verpflichtend für alle Duldungslager, die durch die Änderung der Customs Notice 15-028 aktualisiert wurden.

Die neue Änderung ersetzt die Zollmitteilung 14-002, die den manuellen Eingang und die manuelle Übertragung der Frachtverantwortung in Binnenlagern regelte. Die manuellen Verfahren verlangten von den Lagerhausbetreibern die Verwendung von Konnossementen, Frachtkontrolldokumenten oder anderen ähnlichen Dokumenten, die von den Spediteuren zur Verfügung gestellt wurden, um den Erhalt der Waren zu bestätigen.

Die neue WACM-Anforderung ist seit dem 10. Juli 2015 für alle von der CBSA lizenzierten Duldungslager verpflichtend. Die Nichteinhaltung führt zu monetären AMPS-Strafen durch die CBSA.

Wer sendet das WACM?

Lagerbetreiber, die die Waren physisch in ihrem Duldungslager in Empfang nehmen, sind verpflichtet, das WACM zu übermitteln. Der mit der Übermittlung der WACM beauftragte Lagerbetreiber ist in der Regel auf der Fracht als endgültiges Bestimmungslager angegeben.

Gemäß Abschnitt 14 der Customs Sufferance Warehouse Regulations sind alle von der CBSA lizenzierten Duldungslager dazu verpflichtet, den physischen Empfang von Waren elektronisch zu bestätigen. Dies setzt voraus, dass sie im CBSA Release Notification System (RNS ) registriert sind und den elektronischen Datenaustausch (EDI) zur Übermittlung ihrer WACM-Nachricht nutzen. Vor der Änderung der Zollmitteilung konnten die Lagerbetreiber das Konnossement als Nachweis für den Übergang der Haftung indossieren. Jetzt, da die WACM für alle Eingänge obligatorisch ist, gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

  • Verwenden Sie einen von der CBSA akkreditierten Drittanbieter für den Versand/Empfang der WACM-Nachricht, oder
  • Arbeiten Sie mit der Technical Commercial Client Unit (TCCU) zusammen, um das System für die Freigabebenachrichtigung einzurichten. Hinweis: Um am Release Notification System teilzunehmen, müssen sich Lagerbetreiber oder/und ihre Drittanbieter registrieren und ihre Systeme anschließend von der Technical Commercial Client Unit (TCCU) der CBSA testen lassen. Ausführliche Informationen über die Teilnahme am RNS-Programm finden Sie im Electronic Commerce Client Requirements Document oder Sie können die TCCU unter der Telefonnummer 1-888-957-7224 oder per E-Mail unter tccu-ustcc@cbsa-asfc.gc.ca kontaktieren.

WACM-Szenarien: Wann ist WACM erforderlich?

  1. Fliegende LKWs - Lagerbetreiber müssen WACM für fliegende LKWs einreichen, da diese LKWs von der Übermittlung von eManifest Fracht ausgenommen sind. Dennoch wird der Lagerbetreiber eine Ablehnungsmeldung ERC 01 - no CCN on file" erhalten. Dies wird jedoch als ausreichend angesehen, um die Verpflichtung zur Übermittlung der Meldung vor der physischen Ankunft der Waren zu erfüllen.
  2. Nichtgewerbliche Waren - Wirtschaftsbeteiligte müssen die WACM für Gelegenheitsgüter vorlegen, die im Duldungslager ankommen, wenn die Waren mit einem gewerblichen Transportmittel nach Kanada kommen. (Zum Beispiel Einzelhandelswaren oder persönliche Gegenstände, die an eine Person verkauft und nach Kanada eingeführt werden).
  3. Aufgeteilte Sendungen - Sie müssen die WACM nicht für aufgeteilte Sendungen senden, aber Sie müssen sie vorlegen, wenn die letzte aufgeteilte Sendung im Lager eintrifft.
  4. Sendungen mit Ausnahme von eManifest Daten oder Papier-Frachtkontrolldokumenten - Lagerbetreiber müssen das WACM für alle Arten von Papier-Frachtkontrolldokumenten wie house Rechnungen, A8A und Re-Manifeste übermitteln. Bei der Übermittlung einer kontrollierten Sendung in Papierform wird in der Regel die Meldung "ERC 01 - no CCN on file" zurückgewiesen. Trotz der Ablehnungsmeldung wird diese Übermittlung als ausreichend angesehen, um die obligatorische Verpflichtung zur Übermittlung des WACM an die CBSA zu erfüllen.

Buchen Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch

Neueste Blogs

Verbunden bleiben

Erhalten Sie Customs City Neuigkeiten
an Ihren
Posteingang.

NEWSLETTER

What is the WACM Message?

The WACM message is a component of the Release Notification System (RNS) of the Canada Border Services Agency (CBSA).

The WACM message is sent by a warehouse operator to the Canada Border Services Agency when an unreleased consignment headed to the warehouse finally arrives. It is required to be sent to the CBSA for each CCN (cargo control number) whose final destination is that warehouse.

WACM CBSA WACM Warehouse Arrival Certification Message ERC-CCN Not on File RNS

Is the WACM Mandatory

Since May 6, 2015, the Customs Sufferance Warehouses Regulations made WACM a mandatory requirement for all sufferance warehouses updated via Customs Notice 15-028 amendment.

The new amendment replaces Customs Notice 14-002 that governed the manual arrival and transfer of cargo liability at inland warehouses. The manual processes required warehouse operators to use bills of lading, cargo control documents or other similar documents as provided by carriers to endorse receipt of goods.

The new WACM requirement is mandatory for all CBSA licensed sufferance warehouses since July 10, 2015, noncompliance results in monetary AMPS penalties by the CBSA.

WACM CBSA WACM Warehouse Arrival Certification Message ERC-CCN Not on File RNS

Who Transmits the WACM?

Warehouse operators who physically receive the goods into their sufferance warehouse are required to transmit the WACM. The warehouse operator charged with transmitting the WACM is typically indicated on the cargo as the final destination warehouse.

Under Section 14 of the Customs Sufferance Warehouse Regulations, all CBSA licensed sufferance warehouses are mandated to acknowledge the physical receipt of goods electronically. This requires that they are registered in the CBSA Release Notification System (RNS) and make use of Electronic Data Interchange (EDI) to transmit their WACM message. Prior to the Customs Notice amendment, warehouse operators could endorse the bill of lading as proof of the transfer of liability. Now that the WACM is mandatory for all receipts, there are only two options available:

  • Use a third-party service provider accredited by the CBSA to send/receive the WACM message, or
  • Work with the Technical Commercial Client Unit (TCCU) to set up for Release Notification System. Note: To participate in the Release Notification System service warehouse operators or/and their third-party service providers have to register and then have their systems tested by the Technical Commercial Client Unit (TCCU) of the CBSA.  The detailed information on how to participate in the RNS program may be found in the Electronic Commerce Client Requirements Document or by contacting the TCCU on 1-888-957-7224 or by email at [email protected]
WACM CBSA WACM Warehouse Arrival Certification Message ERC-CCN Not on File RNS

WACM Scenarios: When is WACM Required?

  1. Flying Trucks – Warehouse operators need to submit WACM for flying trucks given that such trucks are exempted from transmitting eManifest cargo. Nonetheless, the warehouse operator will receive an ERC 01 – no CCN on file” rejection message. Still, this will be deemed to be enough to fulfill the obligation to transmit the notification before the physical arrival of the goods.
  2. Non-commercial goods – Operators are required to submit the WACM on casual goods that arrive at the sufferance warehouse if the goods come into Canada on a commercial conveyance. (For instance, retail goods or personal/settler effects sold to a person and imported into Canada).
  3. Split-shipments – You will not need to send the WACM for split shipments but you will be required to submit it when the last split shipment arrives at the warehouse.
  4. Consignments with exemption or exception to eManifest Data or Paper Cargo Control Documents – Warehouse operators need to transmit the WACM for all types of paper cargo control documents such as house bills, A8A, and re-manifests. The transmission usually returns an “ERC 01 – no CCN on file” rejection message when submitting a paper controlled consignment. Despite the rejection message, this submission is deemed enough to fulfill the mandatory obligation for transmitting the WACM to the CBSA.
WACM CBSA WACM Warehouse Arrival Certification Message ERC-CCN Not on File RNS