Die folgenden Meldungen sind in dem CBP ACE Air CAMIR Dokument zusammengefasst.

ACE Air eManifest wurde formell als AMS Air oder Automated Manifest System bezeichnet.

Die Nachricht FRI (Freight Report Inbound) wird für die Meldung von Vorausdaten für den Luftverkehr eManifest an das CBP ACE eManifest System verwendet. Diese Nachricht kann jedoch nicht zur Änderung von Luftfrachtdaten verwendet werden. Bei der Änderung von Air eManifest Daten wird die FRC-Nachricht verwendet (siehe unten für Informationen zur FRC-Nachricht)

Konsolidierte Sendungsinformationen (house airwaybill) verwenden die FRI-Nachricht, aber der Spediteur lässt den Ankunftsflughafen und den IATA/ICAO-Code der Fluggesellschaft weg. Sobald die Fluggesellschaft die Master-AWB-Daten übermittelt hat, werden der Ankunftsflughafen und der IATA/ICAO-Code der Fluggesellschaft im CBP-System aktualisiert. Wenn der Hauptluftfrachtbrief bereits von der Fluggesellschaft eingereicht wurde, muss der Spediteur den Ankunftsflughafen und den Code der Fluggesellschaft angeben.

Die FRI-Nachricht kann von der Fluggesellschaft auch verwendet werden, um Informationen über aufgeteilte Sendungen zu melden. Eine geteilte Sendung liegt vor, wenn ein Teil des Luftfrachtbriefs auf ein oder mehrere Flugzeuge "aufgeteilt" wird.

Nach erfolgreicher Übermittlung der FRI-Nachricht an die CBP erhalten Sie möglicherweise keine Antwort zurück, bis andere Benachrichtigungen wie der Abflug oder die Abfertigung der Fracht durch einen Zollagenten eine FSN (Freight Status Notification) Nachricht erzeugen. Wenn die FRI-Nachricht Fehler enthält, sendet das CBP eine FER-Nachricht (Freight Error Report) zurück.

Darüber hinaus enthält die FRI Datenelemente, die für die Genehmigung von Inbound-Bewegungen erforderlich sind. Diese Datenelemente können die 9-stellige In-Bond-Nummer, die EIN- oder IRS-Nummer oder den FIRMS-Code umfassen.

FXI (Fracht Express Inbound)

Diese Nachricht ähnelt der FRI-Nachricht, außer dass sie von Expressversandunternehmen wie FedEx oder UPS verwendet wird.

FRC (Freight Report Change)

Die FRC ist für die Änderung von zuvor akzeptierten Air eManifest Sendungsdaten vorgesehen. Nachfolgende Luftfrachtsendungsdaten, die über die FRC-Nachricht gesendet werden, sollten einen gültigen Änderungscode enthalten, der sich in der Nachrichtenzeile RFA befindet.

FXC (Freight Express Change Nachrichtenidentifikator)

Die FXC-Nachricht, die von einem ACE Air -Teilnehmer stammt, wird zur Änderung von Express Air eManifest -Frachtbriefinformationen verwendet, die zuvor akzeptiert wurden. Auch für diesen Nachrichtentyp müssen Änderungscodes angegeben werden.

FRX (Kennung für die Stornierung von Frachtberichten):

Die FRX-Nachrichtenzeile wird für die Stornierung eines zuvor akzeptierten Luftfrachtbrief-Datensatzes verwendet.

FXX (Kennung der Freight Express Stornierungsnachricht):

Die Nachrichtenzeile FXX wird für die Stornierung eines zuvor akzeptierten Express-Luftfrachtbriefs verwendet. Sie stammt von dem Teilnehmer ACE Air .

FSN (Identifikator der Frachtstatus-Benachrichtigung):

Die Nachrichtenzeile FSN wird verwendet, um einen ACE Air Teilnehmer über vom CBP bearbeitete Aktionen für einen bestimmten Luftfrachtbriefdatensatz zu informieren. Sie informiert auch das CBP über Aktivitäten, die von ACE Air Teilnehmern bearbeitet wurden. Sie stammt daher von ACE Air Teilnehmern oder dem CBP.

Diese vom CBP stammenden FSN Nachrichten werden in der Regel an ACE Air Mitglieder weitergeleitet, wie im konsolidierten (house) oder konsolidierten (Master) BOL-Datensatz der Transaktion angegeben. Wenn der Status des importierenden Flugdatensatzes 'Pending Departure' oder 'Flight not departed' lautet oder die Luftfrachtdaten unvollständig sind, verzögert sich die Übermittlung von FSN in ACE Air .

ACE Air Die Nachrichten der Teilnehmer FSN werden in der Regel validiert, je nachdem, ob sich die empfangenen Statuscodes entweder auf den Status oder die Übertragung des Datensatzes des Luftfrachtbriefs während der Transaktionszeit beziehen.

FSI (Frachtstatus-Informationsnachrichten-Kennung)

Die FSI-Nachrichtenzeilen werden verwendet, um den nominierten Agenten ACE Air zu informieren, der von den eingehenden (Luft-)Fluggesellschaften zusätzlich zu den Konsolidierungsdaten des Luftfrachtbriefs (Master) in der AGT-Zeile identifiziert wird. Die FSI-Empfänger sind nicht im Besitz der Fracht.

Die ACE Air Teilnehmer, die die FSI erhalten, erkennen an, dass diese Nachricht nur zu Informationszwecken dient und nicht bedeutet, dass der Frachtverwahrer berechtigt ist, die Fracht zuzustellen.

FDM (Flight Departure Message Kennung)

Mit der FDM-Meldung wird die CBP über den Abflug eines Fluges von seinem Zielflughafen vor der Ankunft in den USA informiert . Die FDM-Meldung wird auch als 'wheels-up'-Meldung bezeichnet und kommt von der Fluggesellschaft.

FER (Kennung für Frachtfehlerbericht)

Die FER-Nachrichtenzeile wird verwendet, um den Absender einer Nachricht über den/die Fehler in einer früheren Nachricht zu informieren. Es handelt sich um eine Antwort auf eine zuvor gesendete Nachricht, bei der die Datenüberprüfung oder die Syntax nicht funktioniert hat.

FSQ (Freight Status Query Nachrichtenkennung)

Das FSQ wird verwendet, um den Status eines bestimmten Luftfrachtbriefs anzufragen. Es handelt sich im Grunde um eine Anfrage nach Informationen.

FSC (Freight Status Condition Nachrichtenkennung)

Es ist eine Antwort von ACE Air auf die FSQ-Nachricht, die von einem ACE Air Teilnehmer gesendet wird. In ähnlicher Weise fungiert sie auch als Antwort von ACE Air im Falle einer Aktualisierung der konsolidierten Vorab-Sendungsdaten von ACE Air , die mit den von einer einfliegenden Fluggesellschaft erhaltenen Master-Airwaybill-Daten verknüpft ist. Normalerweise benachrichtigt die letztgenannte FSC sowohl den Absender als auch die einführende Fluggesellschaft über house (konsolidierte) Sendungsdaten.

Wenn es keinen BOL-Datensatz mit aktuellem Status gibt oder der Absender der FSQ-Nachricht keine Befugnis oder keine Genehmigung zum Empfang von Luftfrachtsendungsdaten hat, wird in den zurückgesendeten Informationen Folgendes angezeigt

Buchen Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch

Neueste Blogs

Verbunden bleiben

Erhalten Sie Customs City Neuigkeiten
an Ihren
Posteingang.

NEWSLETTER

The following messages are summarized in the CBP ACE Air CAMIR document.

ACE Air eManifest was formally referred to as AMS Air or Automated Manifest System.

The FRI (Freight Report Inbound) message is used for reporting advance Air eManifest data to the CBP ACE eManifest system.  This message is, however, not usable in amending air shipment data. When amending Air eManifest data the FRC message is used (see below for info on the FRC message)

Consolidated shipment (house airwaybill) information uses the FRI message but the Freight Forwarder excludes the airport of arrival and the airline IATA/ICAO code.  Once the master AWB data is submitted by the airline the airport of arrival and airline IATA/ICAO code will be updated in the CBP system.  If the master airwaybill is already submitted by the airline the Freight Forwarder will need to include the airport of arrival and airline code.

ACE Air eManifest ACE Air AMS Air CBP FRI FSN FSC FRC

The FRI message can also be used by the airline to report split shipment information.  A split shipment is when part of the airwaybill is “split” onto one or more aircraft.

Upon successful submission of the FRI message to CBP, you will possibly not receive any response back until other notifications such as the flight departure or clearance of the cargo by a customs broker generate an FSN (Freight Status Notification) message.  If there are any errors in the FRI message, CBP will send back a FER message (Freight Error Report)

Furthermore, the FRI comprises data components necessary for authorization of in-bound movements.  These data elements may include the 9 digit in-bond number, EIN or IRS #, or FIRMS code.

ACE Air eManifest ACE Air AMS Air CBP FRI FSN FSC FRC

FXI (Freight Express Inbound)

This message is similar to the FRI message except it is used by express consignment carriers like FedEx or UPS.

FRC (Freight Report Change)

The FRC is designed for amending formerly accepted Air eManifest shipment data. Subsequent air shipment data sent through the FRC message should include a valid amendment code located on message line RFA.

ACE Air eManifest ACE Air AMS Air CBP FRI FSN FSC FRC

FXC (Freight Express Change message identifier)

The FXC message, which originates from an ACE Air participant, is used in amending express Air eManifest waybill information that was previously accepted.  Amendment codes also need to be included for this message type.

FRX (Freight Report Cancellation message identifier):

The FRX message line is used in cancelling a previously accepted air waybill record.

FXX (Freight Express Cancellation message identifier):

The FXX message line is used in cancelling an express air waybill record that was previously accepted. It originates from the ACE Air participant.

ACE Air eManifest ACE Air AMS Air CBP FRI FSN FSC FRC

FSN (Freight Status Notification message identifier):

The FSN message line is used in notifying an ACE Air participants of CBP processed actions for a specific air waybill record. It also informs the CBP of activities processed by ACE Air participants.  It, therefore, originates from ACE Air participants or CBP.

These CBP originating FSN messages are usually routed to ACE Air members as outlined in the consolidated (house) or consolidated (Master) BOL record in the transaction.  If the status of the importing flight record reads ‘Pending Departure’ or “Flight not departed” or the air shipment data is incomplete, the FSN transmission in ACE Air will be delayed.

ACE Air participants’ FSN messages are usually validated depending if the received status codes relate either to the status or transfer of the record of the air waybill during the transaction processing time.

ACE Air eManifest ACE Air AMS Air CBP FRI FSN FSC FRC

FSI (Freight Status Information message identifier)

The FSI message lines are used in informing the nominated agent ACE Air participant as identified by incoming (air) carriers in addition to the consolidation air waybill (Master) data in the AGT line.  FSI recipients would not be in possession of the freight.

The ACE Air participants who receive the FSI recognize that this message is only for informational purposes and does not mean the cargo custodian is authorized to deliver the cargo.

FDM (Flight Departure Message identifier)

The FDM notifies  CBP of the departure of a flight from its final airport before arrival in the USA.  The FDM message is also called the ‘wheels-up’ message and comes from the Air Carrier.

FER (Freight Error Report message identifier)

The FER message line is used in notifying the message originator about the error(s) in a previous message. It is a reply to a previously posted message but which has failed data validation or syntax.

ACE Air eManifest ACE Air AMS Air CBP FRI FSN FSC FRC

FSQ (Freight Status Query message identifier)

The FSQ is used in requesting the status on a given air waybill. It is basically a request for information.

FSC (Freight Status Condition message identifier)

It is a response from ACE Air to the FSQ message sent by an ACE Air participant. Similarly, it also acts as an ACE Air response in the event of ACE Air advance consolidated shipment data update which is linked to the Master airwaybill data obtained from an incoming carrier. Usually, the latter FSC notifies both the originator and importing air carrier of house (consolidated) shipment data.

When there is no current status BOL record or the FSQ message originator has no authority or is not approved to receive any air shipment data, the information sent back will indicate

ACE Air eManifest ACE Air AMS Air CBP FRI FSN FSC FRC